Handball, Kuchen und verdächtig schnelle Würfe
Was passiert, wenn man Handball, ein Funturnier, ein sensationelles Buffet, Perlen, eine Fotobox und eine große Tombola an einem Ort zusammenbringt?
Ganz klar: ein Jubiläumstag zum 20. Geburtstag der JSG Ilvesheim/Ladenburg, bei dem eigentlich nur eines zu kurz kam: Langeweile!
Zu Beginn durften die offiziellen Worte natürlich nicht fehlen. Organisatorin Ida Kraus, die Jugendleitung, Ilvesheims Bürgermeister Torsten Walter, der 2. Handball-Abteilungsleiter der Spvgg. Ilvesheim, Christian Pickars sowie die Vorständin der Spvgg. Ilvesheim, Dagmar Klopsch-Güntner, würdigten das Jubiläum und gaben gemeinsam den Startschuss für einen tollen Handballtag.
Dann durfte endlich der Ball fliegen.
Beim Funturnier wurde natürlich alles gegeben. Schließlich steckt das Wort „Fun“ zwar im Namen, doch sobald ein Handball ins Spiel kommt, ist der sportliche Ehrgeiz bekanntlich nicht weit.
Acht Mannschaften, bunt zusammengestellt aus Spielerinnen und Spielern der E- bis A-Jugend, zeigten, was es heißt, gemeinsam als Team auf der Platte zu stehen. Team Uwe Gensheimer gegen Team David Späth, Team Meike Schmelzer gegen Team Nina Engel und weitere klangvolle Paarungen sorgten schon bei den Teamnamen für echtes Handballfeeling.
Es wurde gelaufen, geworfen, gehalten und gejubelt. Und selbstverständlich wurde die eine oder andere taktische Entscheidung von der Seitenlinie fachmännisch kommentiert. Schließlich gibt es beim Handball bekanntlich mindestens genauso viele Trainer wie Zuschauer.
Wer anschließend wissen wollte, ob im eigenen Arm vielleicht ungeahnte Bundesliga-Qualitäten schlummern, konnte sich bei der Messung der Wurfgeschwindigkeit der unerbittlichen Wahrheit stellen.
Dabei zeigte sich: Manche Würfe waren beeindruckend schnell. Andere waren ebenfalls schnell, allerdings leicht daneben. Aber Geschwindigkeit ist schließlich auch eine Qualität.
Deutlich ruhiger ging es beim Basteln der Perlenarmbänder in Kabine 1 zu. Hier waren Fingerspitzengefühl, Geduld und Kreativität gefragt, drei Eigenschaften, die beim Handball gelegentlich dem beherzten Griff zum Ball weichen müssen. Am Ende des Tages schmückten jedenfalls zahlreiche kreative Armbänder die Handgelenke.
Natürlich durfte auch eine Fotobox nicht fehlen. Denn wenn schon 20. Geburtstag gefeiert wird, braucht es schließlich Beweisfotos. Ob wirklich jedes entstandene Kunstwerk den Weg ins Familienalbum findet, bleibt allerdings abzuwarten.
Für zusätzliche Spannung sorgte die große Tombola. Lose wurden gekauft, Daumen gedrückt und bei den Gewinnen mitgefiebert.